Donnerstag, 8. Juli 2010

Victory!

Die Xbees sind wieder aus ihrem Schlaf (an dem wir wohl nicht ganz unschuldig waren) erwacht. "Was war denn nun das Problem?" werdet ihr fragen. Nun, ich gebe euch einen Tipp: Die API-Function Sets sind nichts, was man auf das Modem schreiben möchte, ohne zu wissen, was API ist (wir haben das natürlich trotzdem gemacht). Mit den normalen AT-Kommandos gibt sich das XBee dann nämlich scheinbar nicht mehr ab. 

Dann gibts auch keine Kommunikation mehr und überhaupt ist alles, als wäre das XBee gar nicht mehr da. In dem Falle hilft das Setzen des links hervorgehobenen Hakens enorm weiter. 

Nicht, dass dann alles wieder ohne Probleme funktionieren würde (auslesen und schreiben der Firmware klappte trotzdem nur nach x > 5 Versuchen), aber es besteht dann zumindest wieder die Möglichkeit, alles zum laufen zu bringen. 

Eine weitere Erkenntnis: Der Reset-Button auf dem Arduino-Shield bewirkt scheinbar keinen Reset des XBee-Moduls, sondern nur des Arduinos. Wenn X-CTU also nach einem Reset des XBee-Moduls fragt, dann muss ein Stück Draht zwischen dem RST- und dem GND-Pin des XBees her. Das erleichtert einiges.

Inzwischen befinden sich beide XBees wieder sicher im AT-Modus und funken glücklich miteinander um die Wette.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen